in Klassenstufe 3 hat Frau Chassen in diesem Jahr die Frühblüher auf eine ganz besondere Weise eingefangen. Nach einer Einführung in Perspektive und Qualitätskriterien für gute Fotos, haben sich die SchülerInnen aufgemacht und im Schulgarten die ersten Frühlingsboten eingefangen. Im Anschluss arbeiteten Sie in Keynote und durften in Kleingruppen eigene Collagen gestalten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Unser alljährliches Lesefest ist ein besonderes Highlight im Schuljahr und steht ganz im Zeichen der Lesefreude und Präsentationskunst. Den Auftakt bilden die Buchvorstellungen in den einzelnen Klassen, bei denen die Kinder ihre Lieblingsbücher präsentieren und daraus die Klassensieger hervorgehen.
Diese treten anschließend beim großen Lesefest in unserer Turnhalle an, um den Schulsieger zu ermitteln. Die besten Leserinnen und Leser der Klassenstufen 1 bis 4 werden dabei feierlich ausgezeichnet. Der Schulsieger der vierten Klasse qualifiziert sich zudem für den Erfurter Lesewettstreit und vertritt unsere Schule beim Stadtausscheid.
Über die Platzierungen entschied eine Jury aus Schülerinnen und Schülern sowie Pädagoginnen und Pädagogen, die anhand festgelegter Kriterien die herausragendsten Beiträge auswählten. Die Siegerinnen und Sieger durften sich über Urkunden und Gutscheine freuen und erhielten zudem die besondere Gelegenheit, ihre Texte noch einmal vor der ganzen Schule vorzutragen.
Organisiert und durchgeführt wurde das Lesefest mit großem Engagement von Frau Scharf und Frau Kirchner – ein rundum gelungener Tag, der die Begeisterung für das Lesen sichtbar macht und würdigt.
Beim diesjährigen Talentefest standen unsere Schülerinnen und Schüler ganz im Mittelpunkt. Sie nutzten die Gelegenheit, ihre bekannten und auch verborgenen Talente einem großen Publikum zu präsentieren und zeigten dabei beeindruckenden Mut und Kreativität.
Besonders bemerkenswert war in diesem Jahr die klassenübergreifende Zusammenarbeit, durch die viele vielfältige Beiträge entstanden sind. Neben klassischen Tanz- und Akrobatikvorführungen begeisterten die Kinder auch mit einem spannenden Rubik’s-Cube-Wettstreit, zwei unterhaltsamen Zaubershows sowie einem DJ-Auftritt und weiteren abwechslungsreichen Darbietungen begleitet von allerlei Instrumenten und Sportgeräten.
Eröffnet wurde das Talentefest feierlich von unserem Schulchor. Auf unserer mobilen Bühne kamen die jungen Künstlerinnen und Künstler besonders gut zur Geltung und konnten ihr Können eindrucksvoll präsentieren. Die Freude und der Stolz der Kinder waren deutlich spürbar – ebenso wie die Begeisterung des Publikums. Ein rundum gelungenes Fest, auf das wir alle sehr stolz zurückblicken.
Am 26. Februar fand das alljährliche Erfurter 2-Felderballtunier statt.
Unsere ViertklässlerInnen haben als gemischte Teams gekämpft, gespielt und wirklich alles gegeben. Wir waren so stolz auf ihre Leistung, ihr Engagement und ihren Einsatzwillen.
Insgesamt absolvierten unsere SchülerInnen 6 Spiele je 7 Minuten zu speziellen Tunierregeln.
Innerhalb unserer Gruppe haben wir den zweiten Platz mit einer Niederlage und zwei soliden Siegen erreicht.
Von den Punkten her landeten wir nach den Gruppenspielen in der Finalgruppe um Platz 5 bis 8. Auch hier haben alle ihr Bestes gegeben und kämpften uns auf Platz 6 der Gesamtrangliste.
Als Preis gab es in diesem Jahr neben vieler kleiner toller Preise einen besonderen "trockenen Schneeball" als Softball für Mannschaftsspiele.
Wir sind sehr stolz auf unsere Viertklässler!
Unser Projekttag mit den Basketballöwen
Als eine von 15.000 Grundschulen beteiligen wir uns an der Bundesinitiative zur Förderung des Basketballsports in Deutschland. Es war ein spannender und schweißtreibender Tag für unsere Schüler.
Da in diesem Jahr der Rosenmontag mitten in die Thüringer Schulferien fiel, dachte sich unser Förderverein, dass sich ja nicht nur die Narrenzeit, sondern auch der erfolgreiche Abschluss des ersten Schulhalbjahres versüßen lässt.
Vielen Dank an den Bischlebener SV für die großzügige Unterstützung und die neuen Sportutensilien.
Die Anschaffungen bereichern unseren Sportunterricht und geben den Kindern neue Möglichkeiten, sich auszuprobieren.
Die Kinder haben große Freude daran und motivieren sich gegenseitig zu tollen Leistungen.
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung im Namen der gesamten Grundschule 21.
Leere Flure - Wo ist ist unsere Kunst hin?
Wenn Sie gerade durch unsere Flure gehen, fällt sofort auf, dass die Bilder, die im Rahmen der Imago Angebote entstehen, nicht mehr unsere Wände zieren.
Stattdessen sind kleine Platzhalter angebracht, die auf die Leihgabe unserer Bilder ans Frauenzentrum in der Pergamentergasse verweisen.
Unsere Bilder sind die erste "Kinder-Kunstausstellung" im Frauenzentrum und haben zur Eröffnung am 02.02.2026 für Staunen und Anerkennung gesorgt.
Aufgrund der Wetterlage und des Streiks des Nahverkehrs war die Eröffnung nicht so gut besucht wie im Normalfall, daher wird als Ende der Ausstellung noch ein Event geplant, wo hoffentlich viele Teilnehmer dabei sein können.
Das genaue Datum (Ende April) teilen wir Ihnen mit sobald Genaueres feststeht.
weihnachtliche Stimmung im Klassenraum dank unseres Schulgrinchs und des Förderverein
In diesem Jahr hielt unser Vorsitzende vom Förderverein eine kleine Überraschung für alle Schüler und Pädagogen bereit. Als Schulgrinch in Aktion tretend, verteilte er, überraschend gut gelaunt grindige Baumanhänger an alle. Sie waren der Renner bei allen Beschenkten und zierten von da an den ein oder anderen Weihnachtsbaum im Schulhaus und in den Klassenräumen.
Adventskonzert 2025 mit Adventsbasar - Einweihung der mobilen Bühne
Am 03.12.2025 fand an unserer Schule das diesjährige Weihnachtskonzert statt und bescherte allen Gästen einen besonderen Abend. Der Chor nahm uns mit auf eine musikalische Reise rund um die Welt und gab dabei musikalisch begleitete Einblicke in die Weihnachtsbräuche verschiedener Länder, darunter Südamerika, Frankreich, Schweden, Italien und viele weitere.
Mit Liebe zum Detail präsentierten sich die Kinder in auf ihre Länder abgestimmten Kostümen und verbreiteten eine festliche Weihnachtsstimmung. Ein weiterer Höhepunkt – im wahrsten Sinne des Wortes – war die neue mobile Bühne, die an diesem Abend ihren ersten großen Auftritt hatte und den Chor in eine präsentable Höhe beförderte. Unsere Schulleiterin Frau Stalzer weihte diese gemeinsam mit Herrn Hennig, dem Vorsitzenden des Fördervereins, feierlich ein. Beim symbolischen Durchtrennen des Bandes wurde die Bühne offiziell eröffnet und gebührend bewundert.
Abgerundet wurde der Abend durch den Adventsbasar im Haus 2 sowie kulinarische Verköstigung durch den Förderverein. Für alle Beteiligten war es ein schöner und stimmungsvoller Abend.
Einige Bilder und Impressionen fangen die besondere Atmosphäre dieses Abends hoffentlich gut ein.
Laufen für den guten Zweck
Am Freitag, den 27.10.2025, fand unser SpendenMarathon witterungsbedingt in der Sporthalle statt. Wie es meist im Leben so spielt - aus Interimslösungen werden manchmal die besseren Ansätze - die Halle (wind- und wettergeschützt) ermöglichte es ALLEN unseren kleinen STARS HÖCHSTLEISTUNGEN abzuliefern.
Unser gemeinsames sportliches Ziel wurde geschafft - ALLE Kinder haben die 15 Minuten durchgehalten und tolle Rundenergebnisse abgeliefert.
Als Schule freuen wir uns über jeden, ob kleinen oder großen erlaufenen Spendenbetrag durch unsere Sponsoren, um auch dieses Jahr wieder kleine und große Träume für unsere Schule realisieren zu können, was am Ende wieder unseren STARS zu Gute kommt.
Erlaufen wurden insgesamt 4000€, die der weiteren digitalen Erweiterung unserer Schule zugute kommen.
Ein herzliches Dankeschön für unser Schulfest 2025
Unser Schulfest 2025 war ein voller Erfolg – und das verdanken wir in besonderem Maße unseren Eltern, Kooperationspartnern, Pädagogen und natürlich unseren Kindern. Mit so viel Engagement, Herz und Freude habt ihr diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht!
Ein großes Dankeschön gilt:
Nicht nur das traumhafte Wetter, sondern auch die vielen glücklichen Gesichter und zahlreichen Besucher haben uns gezeigt, was wir gemeinsam erreichen können.
Mit Einnahmen von 1.350 € wurde zugleich ein wertvoller Grundstein gelegt, um zusammen mit dem Förderverein weitere Projekte für unsere Schule zu verwirklichen.
Wir sind stolz auf unsere starke Schulgemeinschaft und dankbar für jeden Beitrag – groß oder klein. Dieses Fest hat einmal mehr gezeigt: Gemeinsam schaffen wir Großes!
Willkommen Schuljahr 2025 / 2026
Wir begrüßen im neuen Schuljahr unsere neuen Erstklässler. Insgesamt 30 SchülerInnen kommen zu unserer Schulgemeinschaft dazu und füllen die Fuchs- und Koalaklasse. Die Zugehörigkeit lässt sich an der ein oder anderen Zuckertüte erkennen.
Wir wünschen den neuen Ersties einen wundervollen Start in den spannenden, bunten und aufregenden „Ernst des Lebens“.